f o t o f l u s s.de  wir stellen uns vor

Die tiefe Leidenschaft zur Fotografie, der Kunst und Bestehendes weiterentwickeln zu wollen hat uns in dieser Gruppe vereint und ist Basis unserer fotografischen Arbeit und unseres Entwicklungsprozesses.

Wir, die Mitglieder haben am ibkk erfolgreich das Studium des Fachs Fotodesigns mit einer Diplomprüfung abgeschlossen oder ein (vergleichbares) Studium des Fotodesigns an einer Fachhochschule absolviert. Im Rahmen dieser Fortbildungsgruppe treffen wir uns regelmäßig in Bochum – Wattenscheid, unserem zentralen Studienort.

Diese Themen interessieren uns:

  • regelmäßiger Austausch unter Gleichgesinnten; Ideen, Informationen, Gedanken
  • Beratung und Beurteilung der eigenen fotografischen Werke durch erfahrene Diplom Fotodesigner*innen
  • Dialog über künstlerische, inhaltliche und technische Aspekte der Fotografie: insbesondere über die Gestaltung und Ästhetik eigener fotografischer Werke sowie Nachbearbeitung, Druck und Präsentation
  • Unterstützung bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, sowie Ausstellungsplanung und Durchführung
  • letztendlich auch Teilnahme an Ausstellungen, – Kontakte knüpfen, finden von Mitstreitenden für Projekte und natürlich auch der freundschaftliche und gesellige Austausch untereinander

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Künstlergruppe fotofluss sind:
Die künstlerische Ausbildung und der erfolgreiche Abschluss mit Diplom am ibkk, oder entsprechend vergleichbare Qualifizierung durch Schule oder Praxis, e
vtl. Ausstellungserfahrung (belegt mit Vita, Webauftritt, Katalogen), persönliches Engagement für die Ziele der Künstlergruppe und das Interesse Projekte weiter zu entwickeln. Die Teilnahme und Anmeldung zur Fortbildungsgruppe am ibkk ist Voraussetzung.

 

Marie-Theres Niessalla

Marie-Theres Niessalla

Fotografie ermöglicht mir, die Welt zu beobachten und zu erkunden!

Monika Weltin

Monika Weltin

Die Ungewissheit bei der Motivsuche bedeutet für mich, lebendig zu sein

 

Doris Gerhard

Doris Gerhard

Gestalten ist meine Leidenschaft - bei allen Dingen die mich berühren, beschäftigen, ansprechen.

 

Walter G. Breuer

Walter G. Breuer

Überall ist Wunderland

 

K. Roland Berger

K. Roland Berger

.....damit ändert sich manchmal der Blick auf die Welt

Gabriele Reckhard

Gabriele Reckhard

"Wenn ich Geschichten in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumschleppen"

  (Lewis Hine)

 

Marco Grenz

Marco Grenz

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig"

  (Albert Einstein 1879 – 1955†)